Opel Staiger eröffnet neuen Hauptbetrieb in Zuffenhausen

Moderne Firmenzentrale befindet sich in der Schwieberdinger Straße

Auto Staiger startet nach 105 Jahren in der Nordbahnhofstraße in eine neue automobile Ära. Der älteste Opel-Händler der Welt zieht in seine neue Firmenzentrale in Zuffenhausen in die Schwieberdinger Straße ein, nur wenige 100 Meter vom Porsche Museum entfernt. Die Stadtentwicklung rund um Stuttgart 21 macht diesen Schritt notwendig. Der moderne Neubau des Stammsitzes steht für die positive Entwicklung des Opel-Händlers und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart und der Region. „Wir investieren in unsere Zukunft und setzen somit auf hochwertige Beratungsgespräche und besten Service“, sagt Geschäftsführer Marcus Stein.

Beim offiziellen Empfang Ende September sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert: „Dieses attraktive, moderne und exklusive Opel Autohaus ist Ausdruck von Vertrauen in die Marke Opel und reflektiert unser neues Selbstbewusstsein.“ Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller betonte die fruchtbare Partnerschaft mit der europaweit größten Opel-Handelsorganisation, der AVAG Holding SE, zu der Auto Staiger seit 2014 gehört: „Der Stuttgarter Raum ist geprägt von PS-Begeisterung und automobilem Sachverstand. Gemeinsam mit unserem professionellen Partner werden wir unsere Marktposition in diesem illustren Umfeld weiter auszubauen.“

Durch die Glasfassade wirkt das Autohaus rundum offen und einladend, und der große Showroom wird mit viel Licht durchflutet. Das Grundstück ist 7.100 Quadratmeter groß, die Nutzfläche unter anderem für das Lager, die Werkstatt, die Ausstellung und die Direktannahme beträgt 2.150 Quadratmeter. Hingucker ist der 26 Meter Turm auf dem Areal, der als Werbefläche und Lagerraum genutzt wird. In der neuen Zentrale beschäftigt Auto Staiger ungefähr 70 Mitarbeiter. Rund 100 Neu- und Gebraucht-Fahrzeuge werden in der Schwieberdinger Straße zukünftig präsentiert. „Mit einem großzügigen Showroom, modernen Dialogannahmeplätzen und effizienten Werkstattabläufen wollen wir unsere Kunden noch mehr begeistern und somit unseren Wachstumskurs auch in Zukunft fortsetzen“, erläutert Roman Still, Vorstandssprecher der AVAG Holding SE. „Die Lage unserer neuen Staiger-Zentrale ist ideal, weil unsere Kunden uns einfacher erreichen.“

Zur feierlichen Eröffnung der neuen Staiger-Zentrale Ende September - am Premieren-Wochenende des neuen Mokka X und neuen Zafira - strömten bis zu tausend Kunden und Besucher in die Schwieberdinger Straße. „Der große Andrang hat uns sehr gefreut und zeigt, wie attraktiv die Marke Staiger in Stuttgart ist“, so Stein. „Das moderne Markenkonzept und das CI-Erscheinungsbild überzeugen. Wir haben von unseren Kunden sehr viel Lob erhalten. Das macht uns stolz.“

Durch den Neubau der Firmenzentrale strukturiert Auto Staiger zudem seine Standorte um. Die Filialen erhalten unter anderem neue Zuständigkeiten und modernere Organisationsabläufe. „Wir wollen unsere Kunden und Geschäftspartner durch ein hohes Maß an Qualität und Service zufriedenstellen“, sagt Stein. Am Standort Waiblingen entstand die zentrale Karosserie- und Lackierabteilung, in Esslingen wird ein filialübergreifendes Staiger Call-Center installiert und in Zuffenhausen, Waiblingen, Esslingen und Göppingen eröffnet der Opelhändler vier moderne Nutzfahrzeug-Zentren. Über die Unternehmensgruppe hat Auto Staiger zudem Zugriff auf über 1.500 Fahrzeuge, so dass die Kunden innerhalb von nur wenigen Tagen in ihrem Wunsch-Opel sitzen – ohne monatelange Wartezeit. Dieses Zentrallager ist ein exklusiver Service nur für die Staiger-Kunden. Auf Anfrage halten die Autoexperten speziell nach Kunden-Vorstellungen ausgestattete oder umgerüstete Fahrzeuge auf Abruf bereit. Zum 1. November 2016 hat der Traditions-Opel-Händler zudem das Autohaus Höfle in Sindelfingen übernommen. „Wir freuen uns, dass wir unser Händlernetz hochwertig verstärken können“, sagt Staiger-Geschäftsführer Marcus Stein. „Die neue Filiale ist verkehrstechnisch gut zu erreichen, so dass sich für uns attraktive Möglichkeiten ergeben.“ Lediglich der Verkauf und Service der Honda-Motorräder wird eingestellt. Mit Sindelfingen hat Staiger neun Standorte in der Region Stuttgart. Geschäftsführer Marcus Stein setzt auf das erfahrene und qualifizierte Know-how der Belegschaft und übernimmt alle 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dadurch behalten die Opel-Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner. „Ein ehrliches und natürliches Miteinander zwischen Kunden und Mitarbeitern stehen bei uns an erster Stelle“, sagt der Geschäftsführer Marcus Stein. „Wir investieren in unsere Zukunft und setzen somit auf hochwertige Beratungsgespräche und besten Service.“ Bereits für Firmengründer Paul Staiger standen Kundenbindung und -betreuung stets im Vordergrund. Der Pionier erkannte um die Jahrhundertwende sehr schnell, welche Faszination die mobile Fortbewegung auf die Menschen ausübte. Er eröffnete 1898 als  Württembergischer Radrennmeister ein Fahrradgeschäft in Stuttgart und übernahm kurz darauf die Generalvertretung von Opel-Fahrzeugen. Das Fundament für einen der erfolgreichsten Opelhändler in Deutschland war gelegt. Was nur wenige wissen: Pionier Paul Staiger hat selbst für eine begrenzte Zeit Autos hergestellt. Nach dem 1. Weltkrieg waren die Opel-Werke von den Franzosen besetzt und nur wenige Fahrzeuge konnten ausgeliefert werden. Paul Staiger entschloss sich kurzerhand, ein eigenes Fahrzeug zu bauen – den Staiger 4/12-PS-Zweisitzer und verkaufte bis zur Einstellung der Produktion immerhin 500 Stück. Heute beschäftigt Auto Staiger an seinen neun Standorten in Leinfelden-Echterdingen, Esslingen, Waiblingen, Göppingen, Schwäbisch-Gmünd, Sindelfingen und zwei Mal in Stuttgart sowie im Logistik- und Teilezentrum über 245 Mitarbeiter. „Für uns stehen die Wünsche der Kunden und Geschäftspartner stets im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Wir sind eng mit der Tradition des Autohauses und der Region verbunden“, sagt Stein. „Wir freuen uns, unsere Kunden, Geschäftspartner und Freunde in unserem neuen Zuhause begrüßen zu dürfen.“