Auto(h)aus Europa aus Berlin nun Teil der AVAG-Familie

• Integration in die Automobilhandelsgruppe geglückt
  • Standorte in Berlin und Bernau bleiben erhalten – rund 80 Mitarbeiter weiter im Einsatz
  • Gründer Ines und Jürgen Harm: „Der logische Schritt für die neuen Herausforderungen“
  • Škoda ab sofort neu im Markenportfolio der AVAG Holding

Berlin/Augsburg, 20.07.2021. . Das Auto(h)aus Europa mit Standorten in Berlin und in Bernau zählt nun zur Automobilhandelsgruppe der AVAG Holding SE. Die Parteien unterschrieben jüngst die notwendigen Verträge. Weitere Modalitäten werden nicht bekanntgegeben. Die Integration der beiden Standorte sowie der rund 80 Mitarbeiter in die AVAG-Familie ist bereits erfolgt. Geschäftsführer im Auto(h)aus Europa bleibt Oliver Gramsch.

„Unter dem Dach der AVAG können wir uns uneingeschränkt auf unser tägliches Kerngeschäft konzentrieren und unseren Kunden weiterhin den ausgezeichneten Service bieten. Für sie wird sich im täglichen Ablauf also nichts ändern. Auch unser VW-Servicebetrieb bleibt erhalten“, erklärt Oliver Gramsch.

Für Ines und Jürgen Harm, die 2001 das Škoda Auto(h)aus Europa gegründet haben, ist die Zusammenarbeit mit der AVAG ein logischer Schritt, um möglichst ideal auf die kommenden Anforderungen für die Automobilwirtschaft vorbereitet zu sein. Diese sieht Jürgen Harm wie folgt: „Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich. Zudem schreitet die Elektromobilität voran. Hier haben wir bereits vor einigen Jahren mit einer Spezialwerkstatt für die Instandsetzung von Elektrofahrzeugen vorgesorgt.“ Die eigens definierten Leitlinien stehen aber stets im Vordergrund: „Die Kundenzufriedenheit muss das Maß aller Dinge sein. Wir setzen auf freundliche und gut ausgebildete Mitarbeiter und bieten einen Top-Werkstattservice zum Bestpreis“, so Ines Harm. Diese Philosophie sorgte bereits für mehrere Auszeichnungen: So wurde der Standort Bernau 2019 und 2021 als einer der besten Škoda-Partner prämiert. Der Standort in Berlin wurde außerdem beim deutschen Škoda Service Team Cup Zweiter und stellt fürs Team Deutschland mehrere Teilnehmer für die Weltmeisterschaft der Škoda-Service-Challenge.

Die AVAG Holding wird – gemäß ihrer Philosophie – das Autohaus unterstützen und als Dienstleister fungieren. AVAG-Vorstand Ulf Pfeiffer erklärt: „Wir pflegten schon in der Vergangenheit stets einen guten Kontakt zu Ines und Jürgen Harm und als sich die Möglichkeit der Integration des Auto(h)aus Europa in die AVAG-Familie ergab, waren es von Beginn an respektvolle Gespräche. Das Auto(h)aus Europa hat sich in Berlin und Region mehr als etabliert und leistet tagtäglich hervorragende Arbeit, insofern freuen wir uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Durch die Partnerschaft mit dem Autohaus wird das Portfolio der AVAG um Škoda erweitert. „Die Marke Škoda überzeugt mit cleveren Modellen, einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und erfreut sich weiterhin immer größerer Beliebtheit“, so Ulf Pfeiffer weiter.

Die AVAG Holding SE, mit Sitz in Augsburg, ist eine der führenden Automobilhandelsgruppen Europas und brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit ihren über 5.000 Mitarbeitern an knapp 180 Standorten mehr als 112.000 Fahrzeuge auf die Straße.

Das Auto(h)aus Europa realisierte im vergangenen Jahr als Škoda-Händler 1.500 Fahrzeugverkäufe. Im Servicebereich wurden rund 40.000 Werkstatt-Stunden verkauft.

Autohaus Europa Berlin