Pressemitteilungen

Nach mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche: Albert K. Still kündigt Rückzug an

  • In der Hauptversammlung im April wird sich Albert K. Still verabschieden
  • Johannes Hall, Gesellschafter der AVAG und von Opel & Beyschlag/Wien, soll nachfolgen
  • Mit Albert K. Still begann die Erfolgsgeschichte der AVAG
Augsburg, 04.03.2021. Nach über 60 Jahren in der Automobilbranche und zuletzt 14 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender der AVAG Holding SE hat Albert K. Still angekündigt, sich mit der kommenden Hauptversammlung im April altersbedingt aus dem Geschäft zurückzuziehen. Albert K. Still, der am 6. Februar seinen 78. Geburtstag feiern wird, erklärt: „60 Jahre sind eine lange Zeit und ich war schon immer der Meinung, dass man zum richtigen Zeitpunkt den Jüngeren das Feld überlassen sollte. Dieser Moment ist nun gekommen. Bei der nächsten Hauptversammlung im April werde ich unser Aufsichtsratsmitglied, Herrn Johannes Hall, als meinen Nachfolger vorschlagen.“ Der 67-jährige Österreicher ist Gesellschafter der AVAG und von Opel & Beyschlag in Wien und seit 1973 in der Automobilbranche tätig.

„Albert K. Still ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit aus Augsburg mit großen Verdiensten für die Automobilbranche. Dabei hat er stets mit schwäbischer Sorgsamkeit, der notwendigen Voraussicht und Handelsgeschick agiert. Es ist mir eine Ehre, ihm als Vorsitzender des AVAG-Aufsichtsrates zu folgen“, so Johannes Hall.

Albert K. Still schloss 1962 seine Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker ab und stieg 1967 in die Verkaufsleitung des väterlichen Betriebes (Firma Sigg) ein. Als Mitglied der Geschäftsführung begann in den 80er Jahren die erste Expansionswelle im süddeutschen Raum. Mit dem Fall der Mauer stiegen die Betriebsübernahmen und die Neugründungen, ehe im Dezember 1991 die AVAG Holding ins Leben gerufen wurde. Diese versteht sich auch heute noch als eine Holding, die die Beratung und die Betreuung der einzelnen Autohäuser zur Aufgabe hat und mittlerweile europaweit tätig ist. Über 5.000 Mitarbeiter brachten an knapp 180 Standorten zuletzt mehr als 112.000 Fahrzeuge auf die Straße. Aktuell wird das Familienunternehmen aus Augsburg in vierter Generation von Albert C. und Roman Still geführt. Markus Kruis und Ulf Pfeiffer komplettieren den AVAG-Vorstand.

„Einerseits finden wir es schade, dass unser Vater sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen wird. Andererseits freuen wir uns, dass er nun mehr Zeit für seine Familie und das Reisen haben wird. Wir hoffen, dass die gesundheitlichen Vorgaben es zulassen werden, ihn im April standesgemäß zu verabschieden. Er kann stolz auf das Erreichte sein. Sein Engagement ebnete den Weg, auf dem wir uns aktuell befinden“, so Albert C. und Roman Still. 
Albert K. Still
Albert K. Still
Johannes Hall
Johannes Hall