AVAG Holding SE übernimmt 3-ka marketing aus Weimar

> AVAG Holding SE rüstet für den Digitalbetrieb auf
> Weiterentwicklung des „Fahrzeugkonfigurator“
> Autohäuser und Kunden profitieren von neuen digitalen Möglichkeiten

Die AVAG Holding SE rüstet sich für die Zukunft und hat zum 1. November 2020 die 3-ka Marketingagentur aus Weimar übernommen. Diese wurde mit Beginn der Zusammenarbeit zur 3-ka GmbH, behält aber den Standort. Die Marketingagentur aus Thüringen entwickelt seit Jahren Software-Lösungen wie die eines eigenen Fahrzeugkonfigurators. Von diesem online-Vertriebstool können nun alle Autohäuser in Deutschland profitieren.

AVAG-Vorstandssprecher Roman Still äußert sich glücklich über die Zusammenarbeit: „Wir sind froh, dass wir nun mit der 3-ka über Experten verfügen, die uns bei der Fortführung der Digitalisierung für die Autohäuser unterstützen. Das Team um Gründer Andreas Karl ist nun in der Lage, die Entwicklung der Projekte wie den Fahrzeugkonfigurator fortzuführen.“

3-ka-Gründer Andreas Karl ergänzt: „Bildlich gesprochen haben wir unsere Karosserie modifiziert und den Motor gewechselt, sodass wir nun größer und leistungsstärker sind. Wir könnten uns keinen kraftvolleren Antreiber im Interesse aller Online-Autohändler als die AVAG vorstellen.“

Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen AVAG und 3-ka war der Schritt naheliegend, den Fahrzeugkonfigurator unter einer gemeinsamen Flagge weiterzuentwickeln.

Mit dem Konfigurator haben Autohäuser die Möglichkeit, ein Hersteller-unabhängiges Tool auf den Autohaus-Webseiten anzubieten oder auch in ihre internen Systeme (z.B. CRM-System) zu integrieren. Im Hintergrund arbeiten Spezialisten über eine eigene Softwarelösung an der Datenpflege des Marken- und Modellbestandes. Änderungen werden hierbei zeitnah eingearbeitet und stehen sofort in den Konfiguratoren der Autohäuser. „Das spart Zeit und viel administrative Arbeit und führt den Kunden zielgerichtet und kompetent zum Fahrzeug seiner Wahl“, erklärt Roman Still. „Wir bieten dadurch die Möglichkeit, den gesamten Geschäftsprozess digital abzubilden, wobei wir natürlich weiterhin die Option beibehalten, dass Kunden ihr Wunschfahrzeug in den Autohäusern vor Ort erleben können.“

Die AVAG Holding SE mit Firmensitz in Augsburg ist eine der großen Automobilhandelsgruppen in Europa. Das Familienunternehmen wird in vierter Generation geführt und vertreibt unter anderem die Marken Opel, Ford, Toyota, Kia, Hyundai, Nissan und Mercedes.